Unsere Wehr wurde am 25. März 1882 von 39 Kameraden aus den Ortschaften Hauendorf, Troschenreuth, Wiedent, Gampelmühle und Gottelhof im damaligen Vereinslokal, die Gaststätte der Fam. Gräbner in Hauendorf, gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Dr. der Chirurgie Konrad Hacker aus Gottelhof sowie zum 1. Kommandant, damals hieß es noch Hauptmann, der Ökonom Johann Georg Schwenk aus Troschenreuth gewählt. Die Ausrüstungsgegenstände und die Handspritze wurden in einer kleinen Scheune in Hauendorf untergebracht. Die Gründung unserer Wehr wurde mit einem amtlichen Schreiben vom Königlichen Bezirksamt in Bayreuth bestätigt. Dieses Schriftstück befindet sich noch immer in unseren Händen. 1904 wurde in unserer Wehr der erste Mitgliedsbeitrag eingeführt. Dieser Betrug monatlich 10 Pfennig. Am 23 August 1926 wurde der 1. urkundlich erwähnte Brand niedergeschrieben. Eine Scheune in Hauendorf brannte lichterloh und wurde von unserer Wehr und einigen Nachbarwehren gelöscht. Die Gemeinde Hauendorf ersetze im Kriegsjahr 1942 trotz mangelnder Finanzen die alte Handspritze durch eine TSF Motorspritze. 1956 hatte unsere Wehr die Ehre den Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Bayreuth in Troschenreuth durchzuführen. Zu diesem Anlass wurde das damalige neue Feuerwehrgerätehaus, als Anbau an das Raiffeisenlagerhaus sowie der neue Feuerwehrlöschteich, seiner Bestimmung übergeben. Der damalige 1. Vorstand Johann Zimmermann und der 1. Kommandant Johann Hufnagel, beide aus Hauendorf, übernahmen die Schlüssel des neuen Feuerwehrgerätehauses voller Stolz. 1968 bekamen wir das neue TS 8, welches noch heute in unseren Besitz ist und gehegt und gepflegt wird. 1977 wurden wir an die Funkalarmierung angeschlossen, um immer stets so schnell wie nur möglich am Einsatzort zu sein. Ein Höhepunkt in der Geschichte unseres Vereines war das Fest zum 100 jährigen Gründungsjubiläum vom 12. – 16. Mai 1983. Trotz einjähriger Verspätung konnte der 1. Vorstand Hans Röger aus Hauendorf und der 1. Kommandant Karlheinz Küffner aus Wiedent viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Am Festsonntag wurde ein Festzug abgehalten, der mit über 50 Vereinen durch Hauendorf zog. Im Laufe der Jahre wurde unser Vereinslokal die Gaststätte von Adam und Gunda Holl in Troschenreuth geschlossen und wir standen heimatlos da. In unserem alten Feuerwehrgerätehaus wurden dann Schulungen durchgeführt, selbst wenn die Temperaturen weit unter 0 Grad lagen. Das konnte jedoch nicht so weitergehen, denn im alten Feuerwehrhaus gab es keine Heizung, nur eine spärliche Beleuchtung und keine sanitären Anlagen. Außerdem war die Toreinfahrt so eng, dass dieser Zustand bei einer routinemäßigen Inspektion als Unfallgefahr erkannt und beanstandet wurde. Somit wurde im Jahr 1983 der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses beantragt. Die Gemeinde Emtmannsberg genehmigte den Bau und so konnten wir im Herbst 1994 mit dem Bau beginnen. In nur 1 ½ Jahren wurde das neue Feuerwehrgerätehaus  fertiggestellt. Das neue Gerätehaus wurde dann vom 16. – 19. Mai 1996 unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Herrmann Benker eingeweiht. 1. Vorstand Klaus Strobel bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für über 5000 Stunden Eigenleistung. Im Jahr 2002 feierten wir anlässlich unseres Gerätehausfestes 120 Jahr FF Hauendorf . 2007 feierten wir unser 125jähriges Jubiläum unter der Schirmherrschaft von Ehren- KBM Werner Schwenk aus Weidenberg. 2010 wurde anl. des Gerätehausfestes unser erstes Feuerwehrauto seiner Bestimmung übergeben. Unser neues TSF ist ein Mercedes Sprinter. Bürgermeister Thomas Kreil übergab den Schlüssel an unseren ersten Kommandanten Sebastian Morawe. Pfarrerin Beate Wihowski übernahm den kirchlichen Segen. Erwähnenswert ist hierbei, dass die Feuerwehr Hauendorf eine Eigenleistung von 15 000 Euro für das neue TSF erbrachte.